Wamsler Rona zieht ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wamsler Rona zieht keine Luft mehr

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
758 Ansichten
(@)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

ich wende mich an euch in der Hoffnung ihr habt ein paar Ideen bezüglich meines Ofens.

Kernproblem: Seit ca. drei Wochen brennt der Ofen nicht mehr, er kokelt nur noch. Die Scheibe ist komplett verrußt, der Innenraum seltsamerweise nicht, es qualmt extrem, aber es brennt nicht so wirklich. Erst wenn ich die Ofentür einen Spalt offen lasse, brennt das wieder anständig. Der Brennstoffwahlschalter ist auf H für Holz und die Luftzufuhr ist ganz offen. Das Holz ist ebenfalls trocken und komischerweise hat das monatelang problemlos funktioniert. Das Problem trat erstmalig vor drei Wochen auf und verschlimmerte sich zusehends.

Hat jemand hier eine Idee was ich machen könnte?

 
Veröffentlicht : 27/02/2023 10:14 am
(@)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Danke, das werde ich mir heute abend mal anschauen. Es ist ohnehin geplant gewesen den Ofen grundzureinigen. Dann kann ich auch gleich da mal nachschauen.

 
Veröffentlicht : 27/02/2023 12:33 pm
(@)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Ich glaube das Problem ist gefunden, von 150mm Rauchrohr sind nur noch ca. 50mm übriggeblieben, der Rest ist verdreckt.

Ich muss mal ganz doof fragen, weil es der erste Ofen ist den ich Okt 22 erstmalig in Betrieb genommen habe: Ist das normal nach 5 Ster Holz oder habe ich ein Problem?

 
Veröffentlicht : 27/02/2023 5:32 pm
(@b-hoernchen)
Beiträge: 698
Honorable Member
 

5 Ster trockenes Holz verheizt - das sollte eigentlich nicht mehr als ca. 1cm Ruß im Rauchrohr hinterlassen.

Entweder dein Ofen zieht überhaupt schlecht - vielleicht ist es der Schornstein, oder es ist doch ein Blech verrutscht. Schau dir mal das obere Umlenkblech in den Rauchgaswegen an.

Ich will jetzt nicht schreiben, dass man da vielleicht den freien Spalt vergrößern müsste mit Flex oder sowas, nein, das will ich ganz bestimmt nicht schreiben... .

Es könnte auch sein, dass die Lufteinlassöffnungen nicht ganz freigegeben werden. Schau mal (Taschenlampe, Nagel zum Stochern), ob der Schieber in Stellung "H" wirklich Loch auf Loch mit den Einlassöffnungen deckungsgleich steht... .

 
Veröffentlicht : 28/02/2023 9:23 pm
Teilen: