Warmluftkamin verkl...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Warmluftkamin verkleiden ?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
958 Ansichten
(@)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Macht es Sinn einen Warmluftkamin mit Schamott zuverkleiden ? Damit die Wärme gespeichert wird, oder nimmt man da besser Porit ?

Schamottsteine hochkant oder flach ?

 
Veröffentlicht : 16/09/2006 8:28 pm
(@)
Beiträge: 8
Active Member
 

Hallo

Ich hab meinen gerade fertiggestellt. Hab mich für einen Warmluftkamin entschieden weil es mir ums schnelle Aufheizen ging.
Tagsüber, wenn ich nicht da bin, soll die Heizung nämlich nur im abgesenkten Betrieb (ca.19 Grad) laufen.
Da würde Schamott bei mir keinen Sinn machen.
Meine Gusskassette hab ich komplett mit Gas-Beton umbaut und den Warmluftmantel mit 1,5m innenliegendem Rauchrohr natürlich auch. Dazu innen noch zusätzlich mit 3-6cm alukaschierter Mineralwolle ausgekleidet spart man sich (wenn mann sauber arbeitet) auch noch die Blechverkleidung und einem schnellen aufheizen steht nichts mehr im Weg.

Wenn Du einen Speicherofen bzw. Kamin möchtest wäre meiner Meinung ein Kachel- oder Grundofen die bessere Wahl. Kannst das ganze bei Selbstbau natürlich auch versuchen zu kombinieren, zb. eine Seitenwand Schamott und außen dann zb. Speckstein.
Solange der Schwarzarbeiter ders nachher auch abnehmen muß mitspielt ist vieles möglich.

Gruß, ted

 
Veröffentlicht : 17/09/2006 8:48 am
Teilen: