Welche Schornsteinv...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche Schornsteinverlängerung?

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
1,646 Ansichten
(@)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo ich habe einen eckigen Schornstein der gemauert ist. Der Schornsteinfeger sagte ich brauche eine Schornsteinverlängerung damit ich den Ofen nutzen kann. Er sagte aber nicht rund ,aber ich finde nur runde oder meint er damit den Einsatz der in den Schornstein reingeht? Bin echt am verzweifeln er darf ganz einfach sein ,ich hoffe es kann mir einer helfen und vielleicht hat jemand noch einen link wo man was bestellen kann.

Danke schon mal.

 
Veröffentlicht : 19/10/2021 10:59 am
(@retep)
Beiträge: 1222
Noble Member
 

ein Schornstein ist in der Regel gemauert; kommt auf das Innenrohr an - kann Rund, oder Rechteckig mit angerundeten Ecken sein. z.B. Schiedel/Plewa.

für beide Typen findest Verlängerungen.

 
Veröffentlicht : 19/10/2021 11:56 am
(@)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Wie gesagt mein Schornstein ist eckig ,wie ist das mit der Schornsteinverlängerung . Das Stück was in den Schornstein reingehen muss ,ist das damit gemeint das es eckig sein muss und nicht rund oder die komplette Verlängerung.

 
Veröffentlicht : 19/10/2021 12:01 pm
(@schwarzmann)
Beiträge: 1540
Noble Member
 

Erstmal die Frage WARUM und um WIEVIEL der Schornstein ZWINGEND verlängert werden muss? Denn eine optische Verbesserung ergibt das meist NICHT gerade. Auch wird die Schornsteinreinigung evtl problematisch WENN von der Mündung aus gereinigt werden muss.

Üblicherweise sind die Verlängerungen nunmal RUND, denn empfehlenswerter Weise macht man diese in doppelwandigen, wärmegedämmten DW-Elementen. Zumindest wenns länger als so einen halben Meter wird. Sonst hat man nämlich sehr schnell Kondensatbildung IM Rohr das dann im Schornstein herunterläuft.

Mal so auf die Schnelle ein Beispiel:

 
Veröffentlicht : 21/10/2021 4:33 pm
(@schloti)
Beiträge: 804
Prominent Member
 

Ich nehme mal an entweder ist die Höhe des Schornsteines nach Austausch der Feuerstätte nicht ausreichend ( Höhe über Fenstern im Radius von 15m), oder du hast im unmittelabar daneben liegenden Schacht eine Brennwertheizung. Die Erhöhungen gibt es i.d. Regel rund. Wenn du einen rechteckigen oder quadratischen Schornsteinschacht für die Festbrennstofffeuerstätte hast, brauchst du einen ECKIGEN EINSCHUB mit geringfügig kleinerem Querschnitt. Bei dir in der Nähe gibt es mit Sicherheit auch eine Firma für Schornsteinsanierungen. Die besorgen dir das und montieren das auch FACHGERECHT.

 
Veröffentlicht : 02/11/2021 6:44 pm
Teilen: