einseitiges Flammen...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

einseitiges Flammenbild

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
657 Ansichten
 dyk
(@dyk)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Liebe Community,

ich benötige eure Hilfe bei einem Problem mit meinem Kamin "Camina S12".

Die Flamme im Kamin zieht ständig nach rechts, was dazu führt, dass die rechte Scheibe stark verrußt, während die anderen zwei sauber bleiben.

Der Kaminkehrer hat bestätigt, dass sämtliche baulichen und installationsbedingten Gegebenheiten einwandfrei sind.
Dies schließt die ordnungsgemäße Montage und die korrekte Rauchabführung ein.
Also muss der Fehler am Kamin liegen, von dem Hersteller bekomme ich leider keine Hilfe.
Hat jemand Erfahrungen oder Ratschläge, wie ich die Flammenrichtung korrigieren kann?

Für eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus!

dyk

Camina S12

 

 
Veröffentlicht : 26/10/2023 9:42 am
(@b-hoernchen)
Beiträge: 698
Honorable Member
 

Hallo,

öffnt die Türe zufällig von links?

Ich würde die Türdichtung mal überprüfen. Das kann man auch tun, indem man eine Feuerzeugflamme entlang der Kontaktstelle zwischen Tür und Rahmen hält, bei "geschlossener" Tür und idealerweise, solange der Schornstein noch warm ist - dann hat der Schornstein noch "Zug" und bei Undichtigkeit zieht es durch den Türspalt in den Brennraum.

Ansonsten kann man natürlich auch mit einer brennenden Kerze im Brennraum versuchen die Stelle des stärksten Lufteintritts herauszufinden.

Es könnte auch sein, dass die Flamme nach links zieht, weil rechts der Lufteinlass blockiert ist. Ich kenne die Lufteinlassöffnungen an diesem Ofen nicht. Aber mal checken und eventuell mit einem Aschesauger frei saugen, kann auch nicht schaden.

 

Vg b.

 

 

 
Veröffentlicht : 31/10/2023 5:45 pm
 dyk
(@dyk)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo,

die Tür auf der linken Seite ist vollständig abgedichtet. Auf der rechten Seite (im Bild in rot markiert) ist jedoch ein kleiner Spalt,

also sollte die Flamme eigentlich in die entgegengesetzte Richtung ziehen.

camina1

 

 
Veröffentlicht : 03/11/2023 7:37 am
Teilen: