Haas +Sohn Lathi 25...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Haas +Sohn Lathi 250.17 E, Filter nachrüsten

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
803 Ansichten
(@)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

ich bin Stefan und habe seit 2004 diesen Ofen. Er ist Klasse und keinen Verschließ. Ich habe kaum Ruß oder sonstiges wenn der Kaminkehrer kommt. Doch in 2024 sollen diese Öfen geschlossen werden oder Nachgerüstet werden mit einem Filter. Wer kann mir zu meinem Modell was sagen? Oder arbeitet einer von euch bei Haas? 🙂

Danke für Rückinfo.- Gruss Stefan

 
Veröffentlicht : 08/05/2023 5:10 pm
(@schloti)
Beiträge: 804
Prominent Member
 

Hallo.

Am Besten den Hersteller anschreiben. In der HKI Datenbank steht der nicht drin.

Dann weißt du es am sichersten.

 
Veröffentlicht : 09/05/2023 3:28 am
(@)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

Wenn der Ofen vor dem 22.3.2010; am Schornstein angeschlossen wurde dann gilt nach Paragraf 26 Absatz 1 der Verordnung über kleine und mittlere Feuerungsanlagen 1.BImSchV. folgendes.

Der Ofen darf weiter betreiben werden ohne Nachrustung eines Partikelfiltern wenn folgende Imissionswerte nicht überschritten werden

Feinstaub 150mg/ m3

CO 4 Gramm/m3

Wenn es von Haas und Sohn keinen Nachweis ( Prüfgutachten oder Leistungserklärung) gibt das diese Imissionswerte eingehalten werden, dann kann der Schornsteinfeger eine kostenpflichtige Messung machen

Ergibt diese Messung das der Grenzwert überschritten wird muss der Ofen ab dem 1. Januar 2025 außer Betrieb genommen werden oder nachgerüstet werden mit einem Feinstaubfilter.

Das halte ich für unwirtschaftlich.

Dann verschrotten Sie den Ofen und kaufen einen neuen.

Ihr Schornsteinfegermeister hatte Ihnen bereits bis zum 31.12. 2013. ALSO vor fast 10 Jahren mitteilen müssen ob der Ofen weiterbetrieben werden darf oder nicht.

MfG Dieter Klaucke

 
Veröffentlicht : 09/05/2023 8:12 am
Teilen: