Ofenrohrreinigung -...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ofenrohrreinigung - Was ist mit dem Ruß im Brennraum?

3 Beiträge
2 Benutzer
1 Likes
543 Ansichten
(@reifi)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage im Zusammenhang mit der Reinigung des Ofenrohrs. Ein Teil des Rußes landet ja im Schornstein und dort kümmert sich dann ja der Schornsteinfeger bei der nächsten Kehrung um die Reinigung. 

Wenn ich jetzt Richtung Kaminofen (Drooff Aprica 2) reinige, fällt der Ruß in den Ofen. So einfach kommt man da zumindest bei unserem Ofen nicht ran. Dieses mal habe ich es so gemacht, dass ich die Feuerraumauskleidung entfernt habe und so einmal alles ausgesaugt habe und dann wieder alles eingesetzt. Gibt schönere Arbeiten....

Muss man das wirklich jedes Jahr machen und den Schamott ausbauen oder verbrennt der Ruß ab 600 Grad und das ist dann ok?

 

Viele Grüße

Reifi

 
Veröffentlicht : 04/08/2023 12:36 pm
(@schwarzmann)
Beiträge: 1540
Noble Member
 

Ausprobieren.....

Mit ner geringen RUSS-menge könnte das klappen. Aber meist kehrt man ja auch Asche mit ab, die verbrennt nicht nochmal. Wäre die Frage ob man nicht das Rohr vom Ofenstutzen abziehen kann um so ds Problem zu lösen.

 
Veröffentlicht : 08/08/2023 9:59 pm
Reifi reacted
(@reifi)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Danke für die Antwort. Ich hatte jetzt bei Drooff noch eine Rückfrage (incl. Fotos), an den wirklich sehr guten Kundendienst im Sauerland gestellt.

Von dort habe ich eine Explosionszeichnung des Ofens erhalten, weil ich mir wegen dem richtigen Einbau einer Metallplatte oberhalb der Umlenkplatte nicht sicher war und bei "Feuer" frage ich lieber einmal zu viel 🙂

Diese hatte ich (na klar), falsch eingebaut (lag auf der Umlenkplatte auf) und da hätten die Rauchgase nicht richtig umgeleitet werden können laut Kundendienst. 

Jetzt passt alles und wenn man weiß, wie man es machen soll, geht es auch recht fix. 

 

VG

Reifi

 
Veröffentlicht : 09/08/2023 11:58 am
Teilen: