Zimmerdecke wird du...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zimmerdecke wird dunkel

15 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
7,043 Ansichten
(@dachs)
Beiträge: 80
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo.

Vor 3,5 jahren habe ich einen Kaminofen im Wohnzimmer aufgestellt. Es zeigt sich, dass meine Wohnzimmerdecke an den Eckrändern und ca. 20cm darunter die Wände merklich abdunkeln. Ich vermute entweder Ruß oder Feinstaub welcher durch den Ofen aufsteigt und ablagert. Wir 2 Personen, keine Kinder o. Haustiere! Raumgröße 57m². Kaminofen Attika Poleo 106.

Was mein Ihr, was isses und wie kann ich das Abdunkeln der Decke und Wände vermeiden?

Mfg.

 
Veröffentlicht : 20/11/2020 4:43 pm
(@)
Beiträge: 1105
Noble Member
 

Das ist durchaus normal. Das ist Dreck/ Staub vom Ofen. Das hat Axel Friedrich schon vor Jahren gemessen. Ein Ofen setzt auch im Raum Feinstaub frei. Jörg Kachelmann sagt . Ein Ofen im Wohnzimmer ist wie Rauchen.

MfG Dieter Klaucke

 
Veröffentlicht : 20/11/2020 4:56 pm
(@schwarzmann)
Beiträge: 1540
Noble Member
 

Oft lagert sich in den Konvektions/Warmluftschächten am Ofen (über den Sommer) viel Staub ab. Wird der Ofen NICHT in diesem Bereich (gründlich) gereinigt, verschwelt beim Heizen dieser Staub zu Feinruß der sich an all möglichen Stellen elektrostatisch ablagert, ebenso an Wärmebrücken.

Mir sind diese "Untersuchungen" noch in Erinnerung. Dass Öfen auch IN den Aufstellraum "Verbrennungs-Feinstaub" abgeben halt ich für nicht nachvollziehbar, ausser bei der Verschickung oder Reinigung. Denn im Normalbetrieb herrscht klarer Unterdruck, somit können aus dem Feuerraum keinerlei (Schad)Stoffe in den Raum gelangen.

gibts zum hiesigen Problem Bilder?

 
Veröffentlicht : 20/11/2020 9:36 pm
(@retep)
Beiträge: 1222
Noble Member
 

das Problem nennt sich Fogging.

das Problem kniet häufig vor dem Ofen, Der wird überwiegend im oberen Lastbereich benutzt. Staubverschwelung; die Innenflächen öfters reinigen sollte evtl. helfen; die Warmluftschächte vom Ofen sind damit gemeint.

 
Veröffentlicht : 21/11/2020 12:32 am
(@dachs)
Beiträge: 80
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo.

Danke für Eure Hinweise!

Bedeutet man muss mit den dunklen Decken-Staub-Ecken bei einem Kachelofen leben, wenn ich das vor dem Aufstellen des Kaminofen gewußt hätte !

Möchte noch darauf hinweisen, dass ich einen Kaminofen und keinen Kachelofen etc. habe!!

Mfg.

 
Veröffentlicht : 21/11/2020 2:00 pm
(@)
Beiträge: 8
Active Member
 

Bei uns hat sich die Decke auch ein wenig verfärbt. Ich denke, dass das normal ist. Wenn es dich stört, dann könntest du vielleicht immer wieder neu streichen? Aber das wäre wohl sehr mühsam... Einen anderen Tipp habe ich im Moment leider auch nicht.

 
Veröffentlicht : 26/11/2020 8:31 am
(@)
Beiträge: 16
Eminent Member
 

Hallo! Der Beitrag ist zwar soweit ich sehe schon etwas älter, aber vielleicht hilft es ja doch jemandem.

An sich ist die Verfärbung der Wand bei Nutzung eines Kamins normal, wie bereits erwähnt, ist das ja in etwa wie Rauchen.

Sollte regelmäßiges Ausmalen keine Option sein, gibt es so Schwämmchen, mit denen man Schmutz von Wänden entfernen kann, vielleicht hilft das ja?

Viel Erfolg!

 
Veröffentlicht : 07/01/2021 10:26 pm
(@)
Beiträge: 7
Active Member
 

Hallo

Ja die Schwämmchen sind tatsächlich sehr hilfreich und erfüllen ihren Zweck. Diese Empfehlung kann ich nur teilen.

Grüße

 
Veröffentlicht : 07/01/2021 10:44 pm
(@schwarzmann)
Beiträge: 1540
Noble Member
 

Diese Schwämmchen sind in DEM Fall hier NICHT hilfreich, sie würden an der flächig verfärbten Decke nur helle Flecken ergeben weil man sie nicht großflächig anwenden kann. Das ergäbe wieder Flecken, Wolken und sieht dann fast noch schlimmer aus.

 
Veröffentlicht : 08/01/2021 7:10 am
(@)
Beiträge: 7
Active Member
 

Es kommt doch immer auch darauf an wie groß die Fläche ist und wie groß der Kamin ist. Entweder man gewöhnt sich an den Anblick, streicht die Wände oder fängt gleich mit dem Schwamm an. Das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

 
Veröffentlicht : 08/01/2021 11:39 am
(@schwarzmann)
Beiträge: 1540
Noble Member
 

Das wird IMMER einen Verlauf haben, am stärksten über dem Ofen und dann wird das immer weniger. Egal wo man dann aufhört mit abschwammen wird man IMMER eine Grenze sehen. Das ist an sich unansehnlicher als eine gleichmäßig etwas "getönte" Decke.

Wichtiger ist, dass man den Ofen regelmäßig gründlich entstaubt in den Konvektionsschächten ringsum, denn DA hängt der Staub drin der dann an der Decke klebt, an den Wänden natürlich ebenfalls, den Gardinen sowieso.

 
Veröffentlicht : 08/01/2021 5:41 pm
(@)
Beiträge: 6
Active Member
 

Hallo,

schwarze Decken oder Wände bekommt man häufig durch Staubbrand. Der Staub, der sich außen auf den Ofen legt, schmilzt beim Erwärmen des Ofens und setzt winzige Rußpartikel frei, die sich an die Decke legen. Es ist wichtig den Ofen nicht nur innen gründlich zu reinigen, sondern auch die äußeren Oberflächen immer mal wieder abzuwischen.

MfG

 
Veröffentlicht : 09/01/2021 12:05 pm
(@retep)
Beiträge: 1222
Noble Member
 

was man auch nicht außer 8 lassen sollte, ist das Holz welches unten im Fach liegt, das ist auch nicht ohne. Dort wird die Luft angesaugt und strömt dann nach oben ....

 
Veröffentlicht : 09/01/2021 9:52 pm
(@)
Beiträge: 9
Active Member
 

Ich schließe mich den Meinungen hier an ...

Entweder du lässt den Schornsteinfeger mal drüber schauen oder du überlegst den Kamin abzudichten bzw. ein Glas davor anbringen zu lassen 🙂

Ich habe mich für die zweite Option entschieden und habe kaum noch Flecken an der Decke :))

VG

 
Veröffentlicht : 11/01/2021 8:03 pm
(@schwarzmann)
Beiträge: 1540
Noble Member
 

Nicht ganz das Thema getroffen:

Vor 3,5 jahren habe ich einen Kaminofen im Wohnzimmer aufgestellt. Es zeigt sich, dass meine Wohnzimmerdecke an den Eckrändern und ca. 20cm darunter die Wände merklich abdunkeln. Ich vermute entweder Ruß oder Feinstaub welcher durch den Ofen aufsteigt und ablagert. Wir 2 Personen, keine Kinder o. Haustiere! Raumgröße 57m². Kaminofen Attika Poleo 106.

also: geschlossene Feuerstätte

 
Veröffentlicht : 11/01/2021 8:44 pm
Teilen: