Hallo und danke für die Aufnahme,wir sind absolute Neulinge im Bereich Kamin . Kenne nur Kohleofen noch. Unsere Frage stehen zwischen drei Produkten
Von
Contura 690G Style
Novoline Carino Max Plus
Und der billigste
Thermia München XL
Wir wollen keine Dauerheinz Lösung sondern für schöne Abende allerdings auch nicht das billigste .
Welchen würdet ihr empfehlen Raum ist 4,5x7m
Willkommen im Forum hier. Meiner Erfahrung nach ist ein hoher Kaufpreis keine Garantie für hohe Qualität und gute Funktion. Wichtig finde ich, dass der Ofen zum Schornstein passt. Hier kann anhand der Abgastemperatur und des empfohlenen Förderdrucks aus dem Datenblatt eine Vorauswahl getroffen werden. Dazu am besten von Eurem Schornie und ggf. Ofenhändler beraten lassen. Wenn einer dieser Kaminöfen beim Händler steht, könnt Ihr ihn Euch anschauen und die Bedienung testen- wie komfortabel ist er zu reinigen usw.. Und gefallen sollter er Euch auch.