Brauche mal euere K...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Brauche mal euere Kaufberatung

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
225 Ansichten
(@wanderer1501)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Hallo und danke für die Aufnahme,wir sind absolute Neulinge im Bereich Kamin . Kenne nur Kohleofen noch. Unsere Frage stehen zwischen drei Produkten

Von 

Contura 690G Style

Novoline Carino Max Plus

Und der billigste

Thermia München XL 

Wir wollen keine Dauerheinz Lösung sondern für schöne Abende allerdings auch nicht das billigste .

Welchen würdet ihr empfehlen Raum ist 4,5x7m 


 
Veröffentlicht : 11/05/2026 5:02 pm
(@holzjunkie)
Beiträge: 109
Estimable Member
 

Willkommen im Forum hier. Meiner Erfahrung nach ist ein hoher Kaufpreis keine Garantie für hohe Qualität und gute Funktion. Wichtig finde ich, dass der Ofen zum Schornstein passt. Hier kann anhand der Abgastemperatur und des empfohlenen Förderdrucks aus dem Datenblatt eine Vorauswahl getroffen werden. Dazu am besten von Eurem Schornie und ggf. Ofenhändler beraten lassen. Wenn einer dieser Kaminöfen beim Händler steht, könnt Ihr ihn Euch anschauen und die Bedienung testen- wie komfortabel ist er zu reinigen usw.. Und gefallen sollter er Euch auch.


 
Veröffentlicht : 17/05/2026 10:49 am
Teilen: