Abstand Kaminofen -...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Abstand Kaminofen - Schrank

24 Beiträge
14 Benutzer
0 Likes
18.3 K Ansichten
(@)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo Kaminofen-Freunde,

wir haben ein kleines Platzproblem und möchten dennoch einen Kaminofen aufstellen.
Dieser sollte dann unmittelbar neben einem Schrank stehen. Also mit ca. 30-40 cm Luft dazwischen was ja Vorschrift ist (Abstand zu brennbaren Gegenständen)
Abgesehen davon, dass es sicher ziemlich „gedruckt“ aussieht, was meint ihr? Geht das oder wird das dem Schrank zu heiß?
Hilft es hier wenn man einen Ofen mit Specksteinverkleidung nimmt? Oder macht das wenig Unterschied und das wird genauso heiß wie mit einer Stahlverkleidung?

Vielen Dank jetzt schon für euer Antworten!

LG Silke

 
Veröffentlicht : 15/09/2006 6:42 am
 cash
(@)
Beiträge: 43
Eminent Member
 

es gibt glaube ich eine hitzeschutzplatte die man an den schrank machen kann...

Könnte schon sehr heiß werden...

 
Veröffentlicht : 15/09/2006 6:58 am
(@)
Beiträge: 43
Eminent Member
 

Meines Wissens nach sind 80cm Abstand vorgeschrieben.....und selbst das wird oft sehr warm.....

Viel Glück damit,

lg,

T.

 
Veröffentlicht : 15/09/2006 8:13 am
(@)
Beiträge: 20
Eminent Member
 

Die 80cm beziehen sich meistens auf die Strahlungswärme nach vorne die von der Scheibe ausgeht. Seitlich und hinten ist es von Ofen zu Ofen verschieden, da sollte die Bedienungsanleitung Deines Ofens weiterhelfen.

Als Beispiel habe ich das Nibe Prospekt gerade neben mir liegen, beim Contura 510 sind es z.B.seitlich 50cm, beim 560T / K 48cm, beim 650 52cm und beim 660T 48cm. Da ich nicht weiß welchen Ofen Du hast sind die Nibe Beispiele nur exemplarisch Gedacht.

Gruss Marcus

 
Veröffentlicht : 15/09/2006 8:53 am
(@)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Einen Kaminofen haben wir noch keinen (sind gerade auf der Suche und bei vielen Herstellern/Modellen beträgt der seitliche Abstand zu brennbaren Gegenständen so 30cm)
Deshalb auch die Frage ob das mit seitlichem Speckstein besser ist oder ob das keinen großen Unterschied macht (bezüglich der Hitze zum Schrank).

 
Veröffentlicht : 15/09/2006 9:27 am
 hape
(@)
Beiträge: 11
Active Member
 

Hallo Silke,

ich habe einen Nibe mit Speckstein. Mein Schrank steht im Abstand von ca. 70-80 cm vom Ofen entfernt. An der Schrankseitenwand habe ich immer noch eine Temperatur von ca. 55 Grad. Ein Abstand von den vorgeschrieben 30 cm ist meiner Meinung nach nicht ausreichend.

Gruss Peter

 
Veröffentlicht : 15/09/2006 10:29 am
 Hasi
(@)
Beiträge: 77
Trusted Member
 

Hi

Ich bin auch der Meinung, das 30cm etwas wenig ist.
(Ich hätte Angst, von der Feuerwehr geweckt zu werden)

Grüße
Hasi

 
Veröffentlicht : 15/09/2006 10:38 am
(@)
Beiträge: 74
Trusted Member
 

Ich habe Bekannte die haben ihren Ofen ( Fireplace Alicante/ Kachelverkleidung) IN einem Schrank gestellt. Sie haben ein Element aus der Schrankwand entfernt
( dahinter war der Kamin und den Ofen dann dort hingestellt!
Höchstens 30 cm nach links und rechts zum Schrank - aber das Holz wird nur lauwarm und der Schornsteinfeger hatte auch keine EInwände!
Kam mir auch etwas komisch vor, aber wie gesagt, der Schrank/ Regal wird nicht heiß.

 
Veröffentlicht : 15/09/2006 8:55 pm
(@)
Beiträge: 42
Eminent Member
 

Die seitlichen Abstände sind von Modell zu Modell verschieden und hängt von verschiedenen Faktoren ab. So braucht z.B. ein unverkleideter Stahlofen durch die größere Oberflächentemperatur i.d.R. größere Abstände als ein mit Speicherstein verkleideter oder mit hinterlüfteten Fliesen aufgebauter Ofen. Es gibt Öfen, die einen seitlichen Abstand von 30 cm zu brennbaren Objekten zulassen. Eine Oberflächentemperatur von 80-100°C am Schrank läßt diesen zwar leiden, aber deswegen fängt der noch lange nicht an zu brennen (Sauna-unbehandeltes Holz und Temperaturen bis über 100°C!).
Gruß

 
Veröffentlicht : 17/09/2006 12:16 pm
 Ray
(@)
Beiträge: 10
Active Member
 

Silke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Kaminofen-Freunde,
>
> wir haben ein kleines Platzproblem und möchten
> dennoch einen Kaminofen aufstellen.
> Dieser sollte dann unmittelbar neben einem Schrank
> stehen. Also mit ca. 30-40 cm Luft dazwischen was
> ja Vorschrift ist (Abstand zu brennbaren
> Gegenständen)
> Abgesehen davon, dass es sicher ziemlich
> „gedruckt“ aussieht, was meint ihr? Geht das oder
> wird das dem Schrank zu heiß?
> Hilft es hier wenn man einen Ofen mit
> Specksteinverkleidung nimmt? Oder macht das wenig
> Unterschied und das wird genauso heiß wie mit
> einer Stahlverkleidung?
>
> Vielen Dank jetzt schon für euer Antworten!
>
> LG Silke

Hallo Silke,

ich ruf schon mal die Feuerwehr...
also mir ist letztes Jahr eine mit Steinen befüllte Glasvase geplatzt die 30cm vom Ofen stand... Gerade wenn der Ofen an den betroffenen Stellen Scheiben hat, denn da ist die Wärmeabstrahlung am größten. Ich glaube auch nicht das der Mann in Schwarz das bei der Abnahme gut findet wenn da in ca. 30cm Entfernung ein Schrank steht...

Gruß Ray

 
Veröffentlicht : 20/09/2006 10:16 pm
(@)
Beiträge: 26
Eminent Member
 

Ich hänge mich jetzt einfach mal mit der Situation bei mir zu Hause an diesen Thread dran...

Rechts von der geplanten Ofen-Position steht ein Schrank, der allerdings nur eine Höhe von 40 cm hat. Da die Brennkammer selber ja ca. 35 cm über dem Boden ist, sollte das ja eigentlich kein Problem darstellen. (Wenn ich hier falsch liege bitte ich um entsprechende Korrektur).

Spannender ist nun die Tatsache, dass auf diesem 40 cm hohen Schrank der Fernseher steht. Der Abstand Ofen - TV wäre ca. 40 cm.
Der Ofen ist der Nibe 520T, der einen Abstand von 3,8 cm zu nicht-brennbaren bzw. 46,8 cm zu brennbaren Materialien vorschreibt.

Die Frage nun ist:
1 .Gilt ein Fernseher in diesem Sinne als brennbar?
2. Sind 46,8 cm Abstand (Vorschrift hin oder her) ausreichend?

Danke und viele Grüße
Willi

 
Veröffentlicht : 22/09/2006 1:18 pm
 cash
(@)
Beiträge: 43
Eminent Member
 

also wenn der schrank so dicht dran steht hätte ich weniger angst als beim fernseher.... holz schmilzt nicht plastik schon...(bei weiviel grad schmilzt plastik?)

ich finde es schon sehr nah und hätte wirklich angst um den fernseher....

aber vielleicht geht probieren über studieren....

kamin anmachen und am fernseher meßen aber wenn es mehr als 50 Grad da sind (wovon ich ausgehe) würde ich mir ne andere Position überlegen...

Warum bereits bei 50 Grad? Ich vermute in der Bedienungsanleitung vom Fernseher steht etwas von Umgebungstemparatur...

 
Veröffentlicht : 22/09/2006 2:22 pm
(@)
Beiträge: 42
Eminent Member
 

Fernseher gilt als Brennbar, genau so wie der Shrank darunter. Fehlen dir also knapp 10 cm
Gruß

 
Veröffentlicht : 23/09/2006 10:31 am
(@)
Beiträge: 26
Eminent Member
 

Danke Euch beiden.

Da ich die 10 cm aber nicht einfach herzaubern kann, werde ich wohl doch mit einer senkrecht-stehenden Glasplatte leben müssen.

Willi

 
Veröffentlicht : 23/09/2006 6:37 pm
(@)
Beiträge: 42
Eminent Member
 

Glasplatten halten die Strahlungswärme (um die geht es hier) nicht ab. Strahlungswärme (also elektromagnetische Wellenstrahlung verursacht durch die seitl Oberflächentemperatur (für physikalisch bewanderte)) durchdringt normales Glas fast ungehindert und heizt dahinter liegende gegenstände auf, es sei denn, du nimmst getöntes Glas.
Gruß

 
Veröffentlicht : 23/09/2006 9:58 pm
Seite 1 / 2
Teilen: